Ehrliche Worte und Entschuldigung eines politischen Kritikers

,

Dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen, liebe Bürger und Bürgerinnen,

denn ich entschied über euren Kopf hinweg, was ihr braucht. Ja, sogar die Tatsache, ob ihr in eurer Rolle als Bürger gut aufgehoben seid, stellte ich stellvertretend für euch infrage. Ihr müsst Revolution machen wollen, sagte ich euch unter vier Augen mit Gleichgesinnten nach. Wie viel lasst ihr euch noch gefallen an persönlichen Entbehrungen und Erniedrigungen, schimpfte ich über euch.

Ich wählte mich selbst ins Amt, um mich für euch einzusetzen. Manipuliert von der EGO-Lobby ließ ich mich leiten.

Ich war ein rücksichtsloser Machtmensch. Dachte ich über Politik nach, hatte ich in Wirklichkeit nie das Wohl des Einzelnen im Sinn. Ich dachte an das Wohl einer abstrakten Allgemeinheit, die es nicht gibt. Und vor allem hatte ich mein eigenes Wohl im Sinn.

Ich unterteilte euch in Arm und Reich und urteilte über euch. Ich dachte, dass ihr nicht wisst, was für euch gut ist. Ich dachte, dass ich euch das sagen muss.

In zahllosen Diskussionen ließ ich keinen Zweifel daran, dass ich euch für unfähig halte. Unfähig, wichtige Fragen des Lebens für euch selbst zu beantworten. Unfähig, über wesentliche Dinge des Zusammenlebens zu entscheiden.

Ich behauptete, dass ihr mir wichtig seid – aber wart ihr nie, oder nur kurz. Ich ließ euch im Stich  (habt ihr mich jemals gebraucht?). Ich dachte weniger über euch nach und wenn, dann als Opfer. Ich beschäftigte mich mit dem bösen System, mit meinen politischen Widersachern. Ich interessierte mich immer weniger dafür, wie ich euch dienen kann.

Noch schlimmer: Ich sprach meinen politischen Gegnern ihre Menschlichkeit ab.

Ich stellte meinen politischen Erfolg und meinen Geldbeutel über alles. Ich war bereit, andere links liegenzulassen, zu hintergehen, ihre Bedürfnisse zu ignorieren. Dafür entschuldige ich mich.Ich bitte um eure Vergebung, liebe Bürgerinnen und Bürger, dass ich mich über euch gestellt habe. Dass ich aufgehört habe darüber nachzudenken, was ich Hilfreiches beitragen kann.

In meinem Wahn, das Richtige zu schützen und das Falsche zu kritisieren, hörte ich auf, Andersdenkende verstehen zu wollen. Ich unterstellte ihnen ohne zu zögern Übles und erklärte sie zu Unmenschen. Ich war überzeugt, ich tue das Richtige.

Vielleicht war es für den Moment richtig. Aber ein Mensch wäre kein Mensch, wenn er nicht über sich hinauswachsen könnte.

Wie werde ich die derzeitige Situation politisch durchleben? Diesen Zustand, in dem sich diese Gesellschaft, diese Gemeinschaft voller Gegensätzlichkeiten und Unterschiede gerade befindet?

Das kann ich heute nicht sagen. Ich weiß aber, dass ich mein Bestes tun werde, um jedem in diesem Spiel, allen in diesem Zusammenspiel mit mehr Verständnis zu begegnen:

Politikern.
Den „ganz normalen Menschen“.
Den Querdenkern.
Den Kritikern, die viele für unmöglich halten.
Den Firmenchefs, Richtern und Polizisten; allen will und muss ich mit dem Willen entgegentreten, sie zu verstehen.
Ich glaube nicht, dass eine vernünftige Welt anders zu haben ist. Und das ist mein großes, mein einziges Ziel. Diesem Ziel will ich entgegenlaufen, als Mensch, als Unternehmer, vielleicht sogar als Politiker – auf meine Weise. Auf eine Weise, mit der ich euch und mir dienlich bin. Einen Teil will ich beitragen, und hoffe, dass ich das kann.
Damit das Leben jedes einzelnen Menschen voll von dem ist, was sich jeder einzelne sehnlich wünscht. Was das auch immer ist – was auch immer jeder einzelne für sich entscheidet, sein, tun und haben zu wollen.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert